wzb-qm-de

Garantierte Qualität: Das Integrierte Managementsystem

Garantierte Qualität gehört schon immer zur Unternehmensphilosophie des Joachim Weiland Werkzeugbaus. Seit der ersten Zertifizierung im März 2000 haben wir diesen Gedanken auch formell in unserem Unternehmen implementiert. Als Unternehmen orientieren wir uns an strengsten Qualitäts-, Prozess- und Hygienestandards.

Wir arbeiten nach folgenden Managementsystemen

Qualitätsmanagementsystem

Die DIN EN ISO 9001:2008 definiert qualitative Mindestanforderungen an ein Unternehmen, welches Produkte und Dienstleistungen bereitstellt.


Umweltmanagementsystem

Die DIN EN ISO 14001:2009 als internationale Umweltmanagementnorm legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess als Mittel zur Erreichung der jeweils definierten Zielsetzung in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation (Unternehmen, Dienstleister, Behörde, etc.). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess beruht auf der Methode Planen-Ausführen-Kontrollieren-Optimieren (Plan-Do-Check-Act, PDCA).


Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem

Die OHSAS 18001:2007 (Occupational Health and Safety Assessment Series) lehnt sich sehr eng an die ISO 9001 und an die ISO 14001 an. Im Jahr 2007 wurde OHSAS 18001 als britische Norm festgelegt. Mit einer Verbreitung in mehr als 80 Ländern der Welt ist OHSAS 18001 einer der bekanntesten und bedeutsamsten Standards für ein Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem. Zentrale Zielstellung ist die Senkung der Zahl der Arbeitsunfälle und die Verbesserung der Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz.


Unser Integriertes Managementsystem unterliegt einem fortlaufenden Verbesserungsprozess und beweist einmal mehr unsere Verantwortung gegebenüber Kunden, Mitarbeitern und der Umwelt. Kundenorientierung, Prozessorientierung und kontinuierliche Verbesserung sind nur drei von insgesamt acht Grundsätzen des Qualitätsmanagements. Kundennähe, Termintreue und fundierte Beratung sind für uns weitere wichtige Pfeiler einer intensiven und langfristigen Partnerschaft.

Start Qualitätsmanagement